ACTH
Stamminformationen
Analyse | ACTH |
Präanalytik
Material | EDTA-Plasma (gefroren) | ||||||||||||||||||||
Bemerkungen | EDTA-Blut sofort zentrifugieren und Plasma einfrieren | ||||||||||||||||||||
Störfaktoren | starke Hämolyse, Ikterie | ||||||||||||||||||||
Menge | 1 ml | ||||||||||||||||||||
Medium |
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Ausführung
Labor | Analytica |
Analytik
Methode | Chemilumineszenz-Immunoassay |
Typ | quantitativ |
Messintervall | 3 x pro Woche |
Referenzbereich | 4.7 - 48.8 ng/l |
Zusatzinformationen
Hintergrundinformationen | Die Bestimmung von ACTH (adrenokortikotropes Hormon) im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Marker zur Beurteilung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Die Bestimmung von ACTH ist klinisch relevant bei der differentialdiagnostischen Abklärung eines Hyper- oder Hypokortisolismus, bei der Abklärung von Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsveränderungen, Bluthochdruck oder entsprechenden Hautveränderungen sowie bei der Überwachung von Personen mit bekannten Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen. Erhöhte ACTH-Werte können auf einen Morbus Addison, ein ektopisches ACTH-Syndrom oder einen Morbus Cushing hinweisen. Erniedrigte ACTH-Werte treten häufig bei sekundärer Nebennierenrindeninsuffizienz oder bei exogener Glukokortikoidzufuhr auf. |
Abrechnungsinformationen
Tarif |
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