Aldosteron
Stamminformationen
Analyse | Aldosteron |
Präanalytik
Material | Serum | ||||||||||||||||
Bemerkungen | Blutentnahme nach 30 Min. ruhen (liegend/aufrecht mit verschiedenen Referenzbereichen) | ||||||||||||||||
Störfaktoren | Betablocker, Zentrale α2-Agonisten, NSAR, ACE-Hemmer, Angiotensin-2-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker (Dihydropyridin), Reninhemmer, Schleifendiuretika, Kaliumsparende Diuretika, orale Kontrazeptiva, Diät mit Kochsalzrestriktion | ||||||||||||||||
Menge | 2 ml | ||||||||||||||||
Stabilität |
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Medium |
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Ausführung
Labor | Analytica |
Analytik
Methode | Chemilumineszenz-Immunoassay |
Typ | quantitativ |
Messintervall | 2 x pro Woche |
Referenzbereich | liegend (nach 30 Minuten): 17.6 - 232 ng/l aufrecht (nach 30 Minuten): 25.2 - 392 ng/l |
Zusatzinformationen
Hintergrundinformationen | Die Bestimmung des Aldosteron-Spiegels dient zur Beurteilung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und wird insbesondere zur Abklärung einer sekundären Hypertonie sowie zur Abklärung von Elektrolytstörungen durchgeführt. Erhöhte Aldosteron-Spiegel: Erhöhte Aldosteron-Spiegel können bei primärem Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nierenarterienstenose, Hypovolämie, Elektrolytstörungen, medikamentöser Therapie (z.B. Diuretika), Nebennierentumoren oder Renin-produzierenden Tumoren vorkommen. Erniedrigte Aldosteron-Spiegel: Erniedrigte Aldosteron-Spiegel können bei primärer (Addison-Krankheit) oder sekundärer Nebennierenrindeninsuffizienz, Hyporeninämie oder medikamentöser Therapie (z.B. kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorblocker) vorkommen. Bei zeitgleicher Bestimmung des Aldosteron- und Renin-Spiegels kann der Aldosteron-Renin-Quotient (ARQ) berechnet werden. Die Bestimmung dieses Index erlaubt eine differenziertere Beurteilung des RAAS. |
Abrechnungsinformationen
Tarif |
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