Bordetella pertussis / parapertussis DNA

Stamminformationen

Analyse
Bordetella pertussis / parapertussis DNA

Präanalytik

Material
MaterialAbnahmeort
AbstrichNasopharynx
Bronchialsekret
Bronchoalveoläre Lavage
Stabilität
TemperaturStabilität
20-25°C24 Stunden
4-8°C7 Tage
-20°C12 Monate
Medium
BildCodeBezeichnungTM Code
ANA1437eSwab blau mit mini Tupfer TM 2c
ANA1410Steriler konischer VersandbehälterTM 1

Ausführung

Labor
Analytica

Analytik

Methode
real-time PCR
Typ
qualitativ
Messintervall
1 x pro Tag

Zusatzinformationen

Hintergrundinformationen

Keuchhusten ist eine hoch ansteckende Krankheit der Atemwege, die durch Bordetella pertussis verursacht wird. Die Inkubationszeit für B. pertussis ist typischerweise eine Woche, kann aber bis zu drei Wochen dauern. Die Übertragung erfolgt aerogen durch Tröpfchen. Durch Inhalation gelangt B. pertussis in die oberen Luftwege und führt lokal zu einer Gewebezerstörung.

Vor den 1940er Jahren hatte der Keuchhusten eine hohe Mortalitätsrate. Seit Einführung der Impfung im Säuglingsalter kam es zu einer drastischen Senkung der Krankheitsfälle und seit den 1970er Jahren ist die Krankheitsrate abgesehen von Epidemie artigen Schwankungen stabil. Die neueren zellfreien Impfstoffe scheinen weniger effizient als die früheren zellbasierten Impfstoffe zu sein. Da Jugendliche und Erwachsene mit unerkanntem Keuchhusten ein Reservoir für B. pertussis und somit eine Infektionsquelle sind, wird ihnen eine Booster-Impfung empfohlen. 

B. pertussis ist strikt humanpathogen und kommt weder in Tieren noch in der Umgebung vor. Eine weitere humanpathogene Bordetella spezies löst ebenfalls eine respiratorische Krankheit aus, nämlich B. parapertussis. Der Krankheitsverlauf ist jedoch meist milder. Der Nachweis von Bordetella erfolgt in unserem Labor mit einer Multiplex Real-Time PCR.

Abrechnungsinformationen

Tarif
Tarif CodeTitelTaxpunktTaxpunktwert (CHF)AnzahlSumme (CHF)
3368.00Bordetella pertussis, 1 Keim oder 1. Keim119.7119.701119.70
Total119.70