Cortisol 16-18 Uhr
Stamminformationen
Analyse | Cortisol 16-18 Uhr |
Präanalytik
Material | Serum | ||||||||||||||||
Störfaktoren | starke Hämolyse, Ikterie; Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva und Östrogen-/Corticosteroid-Therapie verursachen falsch hohe Cortisolwerte | ||||||||||||||||
Menge | 1 ml | ||||||||||||||||
Stabilität |
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Medium |
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Ausführung
Labor | Analytica |
Analytik
Methode | Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) |
Typ | quantitativ |
Messintervall | täglich |
Referenzbereich | 68.2-327 nmol/l |
Zusatzinformationen
Hintergrundinformationen | Die Bestimmung von Cortisol ist ein wichtiger diagnostischer Marker zur Beurteilung der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Die Bestimmung von Cortisol ist klinisch relevant bei der differentialdiagnostischen Abklärung eines Hyper- oder Hypokortisolismus, bei der Abklärung von Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsveränderungen, Bluthochdruck oder entsprechenden Hautveränderungen sowie bei der Überwachung von Personen mit bekannten Nebennieren- oder Hypophysenerkrankungen. Erhöhte Cortisol-Werte können auf ein Cushing-Syndrom, adrenale Tumore oder eine hohe externe Glukokortikoidzufuhr hinweisen. Erniedrigte Cortisol-Werte treten häufig bei primärer Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison), sekundärer Nebenniereninsuffizienz oder einem Hypopituitarismus auf. Die Bestimmung von Cortisol kann im Serum, Speichel oder Urin durchgeführt werden. |
Abrechnungsinformationen
Tarif |
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