TSH
Stamminformationen
Analyse | TSH |
Präanalytik
Material | Serum | ||||||||||||||||
Störfaktoren | Fluorescein | ||||||||||||||||
Menge | 1 ml | ||||||||||||||||
Mindestmenge für kapilläre Blutentnahme | 300 µl | ||||||||||||||||
Stabilität |
| ||||||||||||||||
Medium |
|
Ausführung
Labor | Analytica |
Analytik
Methode | Chemilumineszenz-Immunoassay | ||||||||||||||||||||
Typ | quantitativ | ||||||||||||||||||||
Messintervall | täglich | ||||||||||||||||||||
Referenzbereich |
|
Zusatzinformationen
Hintergrundinformationen | Die TSH-Analyse quantifiziert das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH), das von der Hypophyse synthetisiert wird und die Funktion der Schilddrüse reguliert. Erhöhte TSH-Werte sind ein Hinweis für eine primäre Hypothyreose oder sekundäre Hyperthyreose. Erniedrigte TSH-Werte sind ein Hinweis für eine primäre Hyperthyreose oder sekundäre Hypothyreose. Zudem können erniedrigte TSH-Werte im Rahmen eines Non-Thyroidal-Illness-Syndrom bei schweren Erkrankungen oder Hungerzuständen auftreten. Die Bestimmung des TSH-Wertes ist indiziert bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörungen sowie zur Therapie- und Verlaufskontrolle bei bestehenden Schilddrüsenerkrankungen. Bei abnormen TSH-Werten sollte zusätzlich die Messung der freien Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 erfolgen, da damit die Schilddrüsenfunktionsstörung weiter differenziert werden kann. |
Abrechnungsinformationen
Tarif |
|